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- Die mmbm GmbH
verfügt über folgendes besonderes know-how in der Druckbranche:
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I)
Beratung bei Neuausrichtungen von Druckereien
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II)
Umsetzung von schwierigen Restrukturierungs- oder Sanierungsaufgaben
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III)
Beratung bei wirtschaftlichen Krisen
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IV)
Beratung bei Insolvenzgefahr
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- Sie
werden persönlich beraten von Diplom-Kaufmann Wolf Grütter, Jahrgang 44.
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- In
der Druckbranche war Wolf Grütter über ein viertel Jahrhundert einer der
erfolgreichen Druck-Unternehmer.
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- Strategien in
stagnierenden Märkten:
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- Der Markt für
Printprodukte ist ein stagnierender Markt, der zudem gekennzeichnet ist
permanenten Kapazitätssteigerungen als Folge des technischen Fortschritts.
- In stagnierenden
Märkten führen austauschbare Leistungen zwangsläufig aber zu einer andauernd
negativen Renditeentwicklung.
- In dieser Situation
muss eine erfolgreiche Vermarktungs-Strategie ansetzen an einer klaren
Differenzierung und der Entwicklung von für vom Kunden erkennbaren
Alleinstellungs-Merkmalen. „Nur wer sich unterscheidet, kann am Markt Erfolg
haben!“ In der Druckindustrie eine schwierige Aufgabe, die aber Schlüssel
zum Erfolg ist.
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- Voraussetzung für die
Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen ist aber, bekannte Abläufe der
Branche an mindestens einer markanten Stelle zu durchbrechen. Dies gilt
besonders für mittelständische Unternehmen, die sich im Kampf gegen die
Marktmacht der Großen der Druckindustrie auf Dauer nur durchsetzen können,
wenn sie eingefahrene Branchen-Prozesse oder bekannte Denkschemata auf den
Kopf stellen. Dank ihrer flachen Hierarchien und ihrer schnellen
Entscheidungsfähigkeit besitzen mittelständische Familienunternehmen
hervorragende Voraussetzungen, einen derartigen Systembruch frühzeitig zu
erkennen und konsequent zu realisieren.
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- Beispiele aus anderen
Branchen belegen, dass diese Strategie der neuen Wege funktioniert:
- Ikea hat bahnbrechend
darauf gesetzt, dass Käufer bereit und in der Lage sind, Möbel selber
zusammen zu bauen.
- Tchibo hat erfolgreich
gezeigt, dass man aus einer Kaffeemarke auch einen Shop für alle möglichen
günstigen Gelegenheitskäufe machen kann.
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- Wolf Grütter immer
wieder Zeichen gesetzt, dass es auch in der Druckindustrie möglich ist, neue
Marktentwicklungen frühzeitig aufzuspüren und sie schnell und konsequent zu
besetzen:
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- 8Farben-Technologie
- So erkannte er im
Markt der Bogenoffset-Produkte die gewaltigen Chancen der
8Farben-Technologie mit Wendungen und Rollenanleger. Nach sorgfältiger
Analyse der daraus resultierenden neuen Absatzmärkte insbesondere im
Fachzeitschriften-Markt setzte er bei dem Hersteller schließlich eine von
diesem gar nicht vorgesehene Maschinen-Konfiguration: eine zweite
Wendestation. Damit ging bereits Anfang 1993 als Weltpremiere eine
8Farben-Bogenmaschine mit zwei Wendeeinrichtungen und Rollenanleger im
Betrieb. Sie war in der Lage, neben 8/0farbig und 4/4farbig zusätzlich auch
6/2farbig in einem Durchgang zu produzieren. Vor allem im
Fachzeitschriften-Markt mit seinen damals noch weit verbreiteten
Sonderfarben in Anzeigen erschloss die zweite Wendung bisher ungeahnte
Produktionszeit-Verkürzungen enorme Produktivitäts-Steigerungen.
- Im Markt führte das
über einen Zeitraum von mehreren Jahren zu einer bedeutsamen Alleinstellung,
die deutliche Umsatz- und Ertragszuwächse brachte.
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- 2bahnige Rolle mit
5 Doppeldruckwerken
- Der große Markt für
1farbige Printprodukte konnte bei hohen Auflagen aus Kostengründen nur über
alte, abgeschriebene Rollen abgedeckt werden. Mit diesen liessen sich weder
hohe Anforderungen an die Falzgenauigkeit besonders bei kleinen Formaten
noch hohe Geschwindigkeiten für kurzer Produktionszeiten bei grossen
Volumina realisieren.
- Mit einem der grössten
Rollenmaschinen-Hersteller entwickelte Wolf Grütter die Lösung mit einer
doppelbahnigen Rolle, ausgestattet mit 5 Doppeldruckwerken, auf denen völlig
unabhängig voneinander sowohl ein 4/4farbiges Produkt und ein
1farbiges Produkt mit höchster Präzision und Geschwindigkeit produziert
werden konnten. Bereits kurze Zeit nach der Installation war die Anlage zu
70% zweibahnig ausgelastet und brachte eine neue Alleinstellung im
umfangreichen Markt der einfarbigen Rollenprodukte.
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- Heften von „Heft-im-Heft“-Produkten
- Um für Produkte, die
beim Heften einen zweimaligen Maschinen-Durchlauf erforderten, neue Wege zu
entwickeln, realisierte Wolf Grütter mit einem namhaften
Maschinen-Hersteller als Lösung den einmaligen Durchgang. Damit konnte eine
wesentliche Produktionszeitverkürzung und zugleich eine erhebliche
Kostensenkung für ein bestehendes hohes Auftragsvolumen realisiert werden.
Zugleich öffneten sich dank dieser weiteren Alleinstellung neue
Absatzmärkte.
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- Inline-Adressierung
mit Roboter-Palettierung auch bei hoher Anzahl von Bunden mit variablen
Inhaltsmengen
- Besonders bei der
Verarbeitung von Fachzeitschriften machten die vielen Bunde mit variablen
Inhalten an adressierten Zeitschriften eine automatisierte
Roboter-Palettierung unmöglich. Durch eine Software-Entwicklung konne dieses
Problem gelöst werden und dadurch eine weitere Produktionszeitverkürzung
realisiert werden. Die Verkürzung der Produktionszeit ist für Verlagskunden
sowohl unter dem Gesichtspunkt von Redaktions- aber auch Anzeigenschluss ein
wesentliches Entscheidungsinstrument fernab vom billigsten Preis.
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- Selective Binding
- Kurz gefasst bedeutet
Selective Binding eine Inhaltsvariabilität einer Zeitschrift in Abhängigkeit
von den Interessen der einzelnen Empänger-Adresse. Dieser komplizierte
Inline-Produktionsprozess hat als Voraussetzung, dass beim Verlag ein
umfangreiches Adressmanagement aufgebaut und gepflegt wird. Ist das der
Fall, ermöglicht Selective Bindung ein für die Werbebranche hoch effektives
one-to-one-Marketing im attraktiven Zeitschriftenumfeld. Für Verlage bietet
sich damit ein ertragreicher Zusatznutzen für ihre Anzeigenkunden. Bereits
vor Realisierung dieser Projektes konnte Wolf Grütter neue namhafte
Fachverlage als Kunden gewinnen. Diesen Neu-Kunden ging es darum, eigene
neue Wege zusammen mit einem kreativen Printpartner zu entwickeln.
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- Auflage 1 in
höchster Qualität und ertragsstark – ein völlig neues Produkt für die
Druckbranche
- Ein Konzept für die
Herstellung eines komplett inhalts-individuellen Printprodukts in einer
Auflage von nur 1 Stück, gefertigt in Serie und inline komplett
endverarbeitet, hatte Wolf Grütter bereits im Sommer 2004 installationsfähig
vorbereitet. Leider konnte er dieses in der Druckindustrie bis dahin nicht
realisierbare Produkt, das einen völlig neuen Markt im Segments des
One-to-one-Marketings geschaffen hätte, wegen der einsetzenden
wirtschaftlichen Schwierigkeiten in der Grütter-Gruppe nicht mehr
realisieren.
- Inzwischen zeigt sich,
dass sich in diesem Markt sehr attraktive Preise erzielen lassen.
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- Profitieren
Sie von den hier nur kurz angerissenen Beispielen, die die Erfahrungen von
Wolf Grütter belegen, neue Entwicklungen und Chancen frühzeitig zu erkennen
und sie erfolgreich umzusetzen!
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- Neubau-
Planung
- Der
Lebenslauf von Wolf Grütter gibt einen Eindruck von den unter seiner Führung
realisierten Neu- und/oder Erweiterungsbauten im Drucksegment. Profitieren
Sie von seinen umfassenden Erfahrungen in der Bau-Projekt-Planung und
–Realisation. Stets verbunden war damit auch die Optimierung des neuen
Produktions-Ablaufs durch Entwicklung intelligenter
Maschinen-Aufstellungspläne.
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- Markt
- Das
Wichtigste ist aber der gezielte Verkauf. Durch Ideen und Lösungen, die dem
Kunden Nutzen bringen, sich im Markt erfolgreich durchzusetzen, war die
wichtigste Aufgabe von Wolf Grütter über ein viertel Jahrhundert. Dazu
gehörte auch die Fähigkeit, stets wachsam neue Wege abseits der bekannten
Pfade zu entdecken.
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Krisen-Erfahrung
- Die
Druckindustrie steckte schon in den 80er und 90er Jahren in der Krise.
Dennoch gelang es Wolf Grütter, durch die frühzeitige Realisation neuer
Trends im Branchenvergleich stets hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
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Trotz konsequenter Restrukturierung konnte Wolf Grütter Ende 2004 aus
vielfältigen Gründen nicht verhindern, Insolvenz anzumelden.
- Aus
den bitteren Erfahrungen, die damit im Vorfeld verbunden waren, resultieren
heute wesentliche Erfahrungen, die jemand nur sammeln kann, wenn er sie
unmittelbar erlebt. Sie können heute davon profitieren.
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Branchen-Berater gibt es viele.
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Wolf Grütter ist der Macher, das macht den Unterschied!
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Wirklich aus Erfahrung Unternehmen zu beraten, können nur diejenigen, die
selbst Jahrzehnte lang an der Spitze von Unternehmen gestanden haben,
Entscheidungen in allen wichtigen Unternehmensbereichen treffen und
durchsetzen mussten.
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Auch bittere Erkenntnisse gesammelt zu haben, Gründe für das Scheitern nach
Jahrzehnte andauerndem Erfolg zu analysieren und Schlüsse daraus zu ziehen,
stellen heute äußerst wertvolle zusätzliche Erfahrungen dar, von denen Sie
jetzt profitieren können.
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- Von
Wolf Grütter erhalten sie wenig Charts und keine bunten Bilder.
- Er
malt nicht auf, wohin Ihr Unternehmen steuern soll.
- Das
wissen Sie längst selber, haben es vielleicht wegen der Alltags-Hektik nur
noch nicht geschafft, die Neuerungen um- oder durchzusetzen.
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Vielleicht fehlte Ihnen auch
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ein
unternehmerischer Sparringspartner,
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ein
Vertrauter, der weiß, wie Sie denken und was Sie bewegt,
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einer,
der mit Ihnen nicht nur eine Unternehmens-Analyse und die Lösungsschritte
für Verbesserungen erstellt, sondern diese anschließend mit Ihnen auch
umsetzt!
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- Und
weil Wolf Grütter durch und durch Unternehmer ist, der weiß. dass nur der
Erfolg zählt, setzt sich sein Honorar im Wesentlichen auch aus einer
erfolgsabhängigen Vergütung zusammen!
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- Für Sie der
sicherste Beweis, dass es nur um Ihren Erfolg geht!
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